Der Autokauf

Auf der Suche nach dem perfekten Rallye-Fahrzeug!

Was soll es werden? Mindestens 20 Jahre alt und bezahlbar muss es ja auch sein. Ein VW-Bus? In der Preisklasse bekommt man nur Schrott.

Na klar! Ein Volvo Kombi, was denn sonst?!

 

Einige Wochen habe ich in den großen Automobilbörsen gesucht und mich über das Fahrzeug informiert. Immer klarer wurde der Entschluss, dass es einfach ein 740er oder 940er Volvo sein muss. Dieses kantige 80er Design gepaart mit der Zuverlässigkeit ist doch wie geschaffen für den Ritt um die Ostsee.

 

Also fuhren wir in die Nähe von Mannheim um einen schicken Volvo zu begutachten. Gemütliche Kiste, Zustand wie beschrieben. Der soll es werden.

 

Allerdings sprang er nach der Probefahrt nicht mehr an. Die Benzinpumpe hatte ihren Geist aufgegeben. Also fuhren wir erfolglos zurück nach Bonn mit der Zusage des Vorbesitzers sich um den Defekt zu kümmern.

 

Nach Recherche im Internet und im Alten-Schweden-Forum konnten wir dann gemeinsam den Fehler ausfindig machen. Es war nicht das Benzinpumpenrelais und auch nicht der OT-Geber. Tatsächlich hatte die Benzinpumpe ihren Dienst eingestellt. Der Vorbesitzer organisierte nun eine neue Pumpe und installierte sie. Allerdings gab es keine Chance den Wagen zum Laufen zu bekommen.

 

Nach einigen Wochen und etlichen Versuchen des Vorbesitzers entschied ich mich den Wagen im nicht fahrbereiten Zustand zu kaufen. Es konnte ja nur noch ein kleiner Fehler sein, man musste ihn einfach nur noch finden!