Tag 5

Vilhelmina nach Gimsoya (Norwegen, Lofoten):

Am nächsten Morgen suchten wir den Volvo-Händler auf, um Volvorine durchchecken zu lassen. Nachdem langem hin und her konnten wir den Mechaniker überreden unseren Wagen auf die Bühne zu nehmen. Zu dritt wurde dann Volvorine untersucht, aber es wurde nichts gefunden. Also entschieden wir uns, dass wir den Weg fortsetzen und versuchen die Fähre auf die Lofoten zu erwischen. Team Strickclub war mittlerweile auch schon fertig und gab ordentlich Gas um wieder Anschluss zu finden. Auf der Fahrt haben wir natürlich mit unseren Volvo-Spezies in Deutschland telefoniert und uns darauf geeinigt, dass es eigentlich nur das Mittellager der Antriebswelle sein kann, die beim Beschleunigen anfängt zu schlagen. Die total ausgelasteten hinteren Stoßdämpfer und eine andere Verteilung der Zuladung haben anscheinend das Problem verursacht. Nachdem wir die Gewichtsverteilung geändert haben, hat sich das komische Vibrieren  und Schlagen in Luft aufgelöst.

 

Auf dem Weg in den Norden haben wir schließlich auch den Polarkreis überquert, ein paar Fotos gemacht und unsere Fahrt fortgesetzt. In Skatvik haben wir schließlich auch den Hafen erreicht und konnten nun in Ruhe auf Team Strickclub und die Fähre warten. Lurz vor dem Hafen haben wir sogar unseren ersten echten wilden Elch gesehen. :D

 

Die Fahrt mit der Fähre dauerte in etwa 2 Stunden und wir waren alle froh, dass wir mal die Augen schließen konnten. Gegen 3 Uhr nachts kamen wir schließlich am ersten gemeinsamen Treffpunkt der Rallye an und bauten unser Lager auf. Die restlichen Rallye-Teilnehmer waren natürlich alle schon da und zum größten Teil schon in ihren Zelten.